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Mr. oder Ms. "Wichtig"


Es gibt diese Kunden, die grundsätzlich lieber den Besitzer persönlich sprechen wollen. Das ist ärgerlich, kommt aber immer wieder vor.

Nehmen Sie das nicht persönlich und versuchen Sie hier am besten gar nicht zu diskutieren, denn der Kunde wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von Ihnen umstimmen lassen. Hier ein wichtiger Merksatz, den Sie sich in diesen Situationen vor Augen führen sollten:
  

Es ist zwar schade, dass der Kunde in manchen Situationen mehr auf Ihren Chef/Chefin vertraut, aber dafür haben Sie sicher auch Lieblingskunden, die sich am liebsten in Ihre Hände begeben.

Solche Situationen sind zwar immer etwas nervenaufreibend, aber Sie selbst können dabei die Spannung leicht rausnehmen:

  • Versuchen Sie am besten schon im Vorfeld, solche Situationen im Team und mit Ihrem Chef/Chefin zu besprechen. (Wie reagieren Sie und wie Ihr Chef/Chefin?)
  • Der Chef/die Chefin sollte Ihnen im Kundengespräch den Rücken stärken und Ihre Aussage, wenn möglich bestätigen. So glaubt Ihnen der Kunde im nächsten Gespräch direkt.

 



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