Patienten-Dialog

erfrischend einfach.

 

Der Actavis-Blog für Ärzte

 Zur Blog-Startseite

Da müssen Sie durch!


Kommunikationstechniken zu erlernen und anzuwenden, macht Gesprächsführung nicht automatisch erfolgreich. Bevor Sie Ihre Technik anwenden können, müssen Sie durch drei Zonen durch:

  • die Wahrnehmung,
  • den Kontakt
  • und das Ziel.

Das ist vergleichbar mit der Vorbereitung auf eine OP: Bevor Sie das Messer ansetzen und Ihre Technik anwenden, müssen Sie auch vorab bestimmte Vorbereitungen treffen. Im Falle von Kommunikation bedeutet das:

  1. Richten Sie Ihre volle Aufmerksamkeit auf den Patienten;
  2. Nehmen Sie Kontakt mit dem Patienten auf, das funktioniert am einfachsten, indem Sie zum Beispiel in die Augen sehen und in der gleichen Geschwindigkeit atmen und sprechen wie das Gegenüber;
  3. Verzichten Sie auf Formulierungen, was Ihr Patienten NICHT tun soll und konzentrieren Sie sich ausschließlich darauf zu sagen, was SCHON passieren soll.

 


Das könnte Sie auch interessieren...

 

Gute Gespräche schaffen Sicherheit

Das Arzt-Patienten-Gespräch ist eine zentrale Grundlage für die Anamnese, Diagnostik und Therapie und damit des medizinischen Handels. Dabei hört der Arzt zu, fragt nach, reflektiert, klärt auf, informiert, erklärt oder motiviert.

Weiterlesen

Gute Gespräche werden wichtiger

Durch den hohen Kostendruck im Gesundheitssystem wird von Patienten zunehmend erwartet, dass sie im Behandlungsprozess auch immer mehr Verantwortung übernehmen. Umgekehrt sind Patienten ...

Weiterlesen

Anzeichen für ein "gutes" Gespräch

Der Gesprächsqualität kommt demnach eine zentrale Rolle zu, wenn es um ein gelungenes Arzt-Patienten-Setting geht. Gute Gespräche gelingen dann, wenn sie von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und ... 

Weiterlesen


 AT-00195

AT-00195